Guten Abend!
Ich wurde auf Instagram nun schon oft nach dem Rezept für meinen Zimtschneckenkuchen gefragt. Er ist weder Low-Carb noch in irgend einer Weise "clean", wenn euch das aber wichtig ist, wisst ihr sicher auch, wie ihr das Rezept nach euren Wünschen abändern könnt. ;)
Außerdem muss ich mal ein riesiges DANKE da lassen, an alle, die sich hier meine unregelmäßigen Posts reinziehen, dieser Blog hat nun über 15k Klicks! Ich glaub's nicht!
Viel Spaß beim Backen! Wenn jemand das Rezept ausprobiert, würde ich mich sehr über ein Feedback freuen!
500g Mehl, 1 Päckchen Hefe, 50g Zucker, 1 Prise Salz: Mische das in einer Schüssel. Erwärme 200ml Milch lauwarm und gieße sie in die Mehlmischung. 1 Ei und etwas Öl zugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort für 30-45 Minuten gehen lassen.
Während dessen eine runde Springform einfetten/mit Backpapier auslegen. Für die Füllung der Rollen 75g Zucker (eher mehr...! :D) und Zimt mischen (Zimt ca. 2 EL).
Den Teig nochmal gut durchkneten, dann in zwei Portionen teilen und ausrollen. Ausgerollt sollte eine Portion eine Fläche von etwa 34x34cm haben, also nicht zu dick lassen! Die Oberseiten der Portionen großzügig mit Butter bestreichen und dann auf jede Portion die Hälfte der Zuckermischung geben (gut bis in jede Ecken verteilt!). Den Teig für die Zimtschnecken fest aufrollen zu zwei Schlangen.
Die Teigrollen nun in gleichgroße Stücke schneiden, pro Schlange etwa 12 Stücke. Setzt die Stücke nun mit der Öffnung nach oben in die Springform, der Abstand sollte überall (auch zum Rand) etwa gleich groß sein, sie müssen nicht ganz eng an einander liegen, da das ganze noch aufgehen wird!
Bestreicht die Oberseite eures noch ungebackenen Kuchens mit verquirlten Eigelb (1 Eigelb und 1 EL Milch).
Bei 150grad Umluft etwa 20-25min. backen, bis der Kuchen goldbraun ist.
Lasst den Kuchen ein bisschen abkühlen (Achtung, nicht zu viel, weil er schmeckt warm echt sehr geil!) und bestäubt ihn dann mit Puderzucker.
Rezept gemerkt! Der Kuchen sieht so lecker aus und ich kann mir echt gut vorstellen wie er schmeckt. Als toping wäre Vanilleeis noch gut :)
AntwortenLöschen